Hochkogel-Riesentorlauf

WANDERPREIS DES HOCHKOGELLAUFES

DIE GESCHICHTE DES HOCHKOGELRIESENTORLAUFES

Der Hochkogelriesentorlauf (HKRTL) ist der älteste hochalpine Lauf in OÖ, eventuell sogar Österreichs, er wurde seit 1946 mit nur wenigen Unterbrechungen jährlich durchgeführt.

2009 ein Lawinenabgang den Aufstieg. Der Weg bis zum „Brindl“ war nicht begehbar und 2011 wiederum war zu wenig Schnee, um diesen Rennklassiker durchzuführen.

Ein hochalpiner Lauf unterliegt eigenen Gesetzen und Regeln. Die Pistenverhältnisse sind mit Rennen auf präparierten Pisten nicht vergleichbar. Das jeweilige Fahrkönnen muss entsprechend angepasst werden.

Für viele Teilnehmer ist der HKRTL der Abschluss der Wintersaison. Nicht der Kampf um Zehntel- oder Hundertstelsekunden steht im Vordergrund, sondern das Erlebnis in unserer schönen Bergwelt und das Zusammensein mit Freunden und Gleichgesinnten.

Startberechtigt sind jede Frau und jeder Mann. Es gibt eine eigene Gästeklasse. Der und die Tagesbeste erhalten als Wanderpreis einen geschnitzten „Hochkogelgams“.
Ablauf der Veranstaltung:
Die Teilnehmer treffen im Laufe des Vortages, d. h. am jeweiligen Samstag, beim Hochkogelhaus ein.

Eine Schitour auf den Schönberg über den „Schlund“ und eine Abfahrt über die „Wasserinnerschneid“ in die „Eiblgrube“ ist auch für Konditionsstarke eine entsprechende alpine Herausforderung, Voraussetzung die Schneelage erlaubt dies.

Vom Schwarzenbachparkplatz über den „Alm- oder Winterweg“ erreicht man in ca. 1 Stunde das Mittereckerstüberl. Von hier bietet sich die Möglichkeit die Schier (Alpin- oder Tourenschi) und die Schischuhe mit der Materialseilbahn zum Hochkogelhaus zu transportieren.

Der Aufstieg ist mit normalen Bergschuhen und ev. Gamaschen zu empfehlen.

Nach einem gemütlichen Hüttenabend ist am Sonntag bereits um etwa 6.00 Uhr Tagwache. Nach dem Frühstück ist allgemeiner Aufbruch. Die Torstangen müssen von den Teilnehmern mitgenommen werden.
Nach einer kurzen Abfahrt Richtung „Nestlergrube“ erreicht man in etwa 30 Minuten das Ziel des Laufes.

Der Kurssetzer steckt den Lauf aus und alle „Rennläufer“ treten sich die Piste selber aus. Bis man das Ziel erreicht, dauert das ca. 1 Stunde. Der HKRTL wird so ausgesteckt, dass ein durchschnittlicher Schifahrer die Strecke ohne Probleme abfahren kann.

Die Laufzeit wird mit einer elektronischen Zeitnehmung gemessen.Anschließend geht es zurück zum Hochkogelhaus. Nach dem Mittagessen wird entsprechend der Schneelage entweder mit den Schiern abgefahren oder zu Fuß zum Mittereckerstüberl abgestiegen.
Um etwa 16.00 Uhr erfolgt die Siegerehrung im Mittereckerstüberl.Auf Grund der Schneelage und der Lawinengefahr ist es möglich, dass der HKRTL im Sinne der Sicherheit der BergsteigerInnen auch mehrmals verschoben werden muss.

Infos gibt es auf der Homepage der Naturfreunde Ebensee unter http://www.ebensee.naturfreunde.at oder telefonisch von Franz Derfler (0699 813 19 470).

Wichtig:
Der Aufstieg vom Mittereckerstüberl zum Hochkogelhaus ist extrem lawinengefährlich und im Hochwinter  unmöglich begehbar. Derzeit sind einige Lawinen von links vom Grünberg und von rechts vom Hochkogel bereits auf den Weg abgegangen. Die große Lawine hängt noch auf der Wasserinnerschneid. Es ist zu erwarten, dass diese in nächster Zeit entsprechend der Schneeverhältnisse in diesem Winter bis wenige hundert Meter bis zur Straße abgeht.
Der HKKRTL findet erst dann statt, wenn die Lawinengefahr gebannt ist.

Hochkogel Riesentorlauf
Ein Fotoalbum mit alten Fotos wird noch eingfügt